Stahl statt Bröselbeton, neues Dokument im Fall Wende und eilige Medikamente bei unseren Nachbarn in Niedersachsen. Das und mehr gibt es in den heutigen Nordlinks.
- Levensauer Hochbrücke: Ein neuer Blickfang am Kanal
Nun steht fest: Es wird bei einem roten Stahlbogen bleiben für die Levensauer Hochbrücke, die als eine der schönsten Kanalbrücken gilt, derzeit aber die engste Stelle des Kanals markiert. Im Zuge des Ausbaus der Oststrecke wird die alte Brücke zurückgebaut und als Ersatzbauwerk wieder eine Stahlkonstruktion den Kanal queren, hat der Abschluss der Planungen ergeben. - Wende: Löste heikles Schreiben den Rücktritt aus?
Der Rücktritt von Waltraud „Wara” Wende (parteilos) folgte offenbar auf ein Gespräch mit Ministerpräsident Torsten Albig (SPD), in dem es um ein bis dato unveröffentlichtes Schreiben aus dem Oktober 2011 ging, das die Staatsanwaltschaft bei der Durchsuchung der Uni Flensburg gefunden hatte. Es trägt den Briefkopf des Kanzlers, nicht jedoch seine Unterschrift und habe die Rücktrittsregelung zum Inhalt. - Feste Fehmarnbeltquerung: Wer will was?
Der SH:Z listet Für und Wider einer festen Querung auf und nennt die dahinter stehenden Akteure und Interessenvertreter. Steffen Voß hat vor fast vier Jahren hier im Landesblog bereits ein schönes Erklärstück zur FFBQ verfasst. - FDP fordert Gesamtkonzept für eine neue Fehmarnsundquerung
In einem Antrag (Drs. 18/2323) fordert die FDP-Fraktion, der Landtag möge sich für den Vorrang einer Tunnellösung unter dem Fehmarnsund einsetzen. - Luftnummer: Pillen schweben per Drohne nach Juist
Im Nachbarland Niedersachsen testet DHL den Transport von Medikamenten aus der Hafenstadt Norden ins 12 Kilometer entfernte Juist. Mit der Drohne soll dort die einzige Apotheke der Insel versorgt werden.
Nordlinks sammelt den Tag über all das ein, was im E-Mail- Postfach, RSS-Feed oder irgendwo im Web kurz aufblitzte, eigentlich erwähnenswert erschien – aber dann doch liegenblieb, weil es zum Artikel inhaltlich oder zeitlich nicht langte, weil nur ein (vermeintlicher) Nebenaspekt interessant erschien, weil … und veröffentlicht es am Abend. Unter der E-Mail- Adresse sebastian.maas[at]live.de können Sie uns Vorschläge oder Hinweise zuschicken.
Foto: privat