Zweizeilenpolitik zum Wochenausklang Kw 51/15

Von | 21. Dezember 2015

Bernd Voß mahnt zur Eile, denn der Rückbau unse­rer bei­den Atomkraftwerke wird Jahrzehnte dau­ern. Da par­al­lel auch die Ausbildung an die­ser Technik zurück­ge­fah­ren wird, wer­den wir uns bald qua­li­fi­zier­tes Personal im Ausland suchen müs­sen. Das und mehr in der.…

Sonntagsausgabe der Nordlinks — Folge 32.

Mit Zitaten aus Pressemitteilungen, Reden und ande­ren offi­zi­el­len Verlautbarungen Schleswig-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ hol­stei­ni­scher Parteien und Verbände — Zweizeilenpolitik der zurück­ge­leg­ten Woche

Debattierweltmeisterschaften in Thessaloniki
Die zwei­köp­fi­gen Teams debat­tie­ren auf Englisch, im inter­na­tio­na­len Debattierformat „British Parliament Style“. Hierbei tref­fen pro Runde zwei Fraktionen auf­ein­an­der: eine Pro- und eine Kontrafraktion, jeweils bestehend aus wie­der­um zwei Teams. Jede Debatte dau­ert etwa eine Stunde.

PRESSESTELLE Uni Kiel in einer Pressemeldung zur erfolg­rei­chen Qualifikation des Universitätsdebattierclubs für die 36. „World Universities Debating Championship“ (WUDC).  Für Kiel star­ten die mehr­fa­chen Debattiermeister, Aleksandar Markovic und Rauad Abagela.

Rückschritt für die deutsch-dänische Grenzregion
Als Beispiel möch­te ich die mit viel Mühe ent­stan­de­ne Busroute Husum – Sønderburg nen­nen. Nach ent­spre­chen­den Ankündigungen müss­ten die Fahrgäste an der Grenze aus­stei­gen und zu Fuß über die Grenze gehen, um sich dann wie­der in einen däni­schen Bus zu set­zen. Das ist eine kom­plet­te Rolle rück­wärts im Alltag des Grenzlandes!
BIRTE PAULS, Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied im Europaausschuss, äußert in ihrer Landtagsrede die Befürchtung, es wer­de zu erschwer­ten und ver­län­ger­ten Transportwegen kom­men.
HSH Nordbank: Länder übernehmen 6,2 Mrd. Euro Altlasten
Es macht uns wütend, dass wir die Realisierung der gro­ßen Verluste mit die­ser Entscheidung umset­zen, aber zwi­schen zwei Alternativen, die uns wür­gen, ist das die bes­se­re.

EKA VON KALBEN, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen, hält in ihrer Landtagsrede fest, dass für sie die Einigung mit der EU und die Aufsplittung der Bank die bes­te mög­li­che Variante sei.

Gesetzentwurf zur Digitalisierung der Energiewende

Die Stromindustrie möch­te Daten erhe­ben für Marktmodelle und Tarife um ihren Umsatz zu sta­bi­li­sie­ren und die Rendite aus dem Stromverkauf zu opti­mie­ren. Die Stromindustrie möch­te auch säu­mi­ge Zahler schnell und bequem fern­ab­schal­ten, ohne einen Elektriker zur Unterbrechung der Versorgung hin­schi­cken zu müs­sen.

DETLEF MATTHIESSEN, ener­gie­po­li­ti­scher Sprecher der Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen, wen­det sich in sei­ner Landtagsrede gegen den Zwangseinbau von sog. „Smart Metern” zur Erfassung von Kundendaten über Energieverbrauchszähler.

Neues Hochschulgesetz stärkt Studierende

Studierende mit Kindern, zu pfle­gen­den Angehörigen oder ande­ren fami­liä­ren Verpflichtungen und auch auf allen ande­ren Studierenden las­tet neben dem Schreiben von Hausarbeiten oder Lernen für die Klausuren ein enor­mer Druck. Ein Teil die­ses unpro­duk­ti­ven Drucks wird mit dem neu­en Hochschulgesetz genom­men.

PAULINA SPIESS, Mitglied des AStA-Vorstandes der CAU, in einer Pressemitteilung zur Verabschiedung des Hochschulgesetzes.

Bundesweit Spitze beim Ausbau der Windkraft

Am 12.01.2016 fin­det eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Teilfortschreibung der Regionalpläne statt, hier sol­len die bis­her erfolg­ten Schritte einer brei­ten Öffentlichkeit vor­ge­stellt und der wei­te­re Planungsprozess mit­samt den Möglichkeiten zur Beteiligung erläu­tert wer­den.

KIRSTEN EICKHOFF-WEBER, stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD, kün­digt in ihrer Landtagsrede eine Steigerung des Anteils  erneu­er­ba­ren Energien am Bruttostromverbrauch auf min­des­tens 300% an. In den Planungsprozess sol­len Bürger ein­be­zo­gen wer­den.

Rückbau stillgelegter Atomkraftwerke

Der schles­wig-hol­stei­ni­sche AKW Betreiber Vattenfall ist zuerst in Brunsbüttel und dann auch in Krümmel in die Verfahrensschritte zum Rückbau ein­ge­stie­gen.

BERND VOß, Abgeordneter von Bündnis 90/​Die Grünen, begrüßt in sei­ner Landtagsrede die Initiative für einen schnel­len Rückbau und begrün­det dies mit dem dro­hen­den Rückgang an qua­li­fi­zier­tem Personal.

***

Zweizeilenpolitik sam­melt die Woche über all das ein, was im​​ eMail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Postfach, RSS-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Feed oder irgend­wo im Web kurz auf­blitzte, eigent­lich erwäh­nens­wert erschien – aber dann doch lie­gen­blieb, weil es zum Artikel inhalt­lich oder zeit­lich nicht lang­te, weil nur ein (ver­meint­li­cher) Nebenaspekt inter­es­sant erschien, weil … und ver­öf­fent­licht es für gewöhn­lich frei­tags zur Blauen Stunde.

Unter der e​Mail-​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Adresse pk[at]landesblog.de emp­fängt die Redaktion vom lan­des­blog Pressemitteilungen.

panama
Von:

das; Abk. f. Panorama (griech.). Unter diesem Namen postet Daniela Mett vermischte Nachrichten aus der bewohnten Welt des Nordens. Die ausgebildete Magazinjournalistin berichtet frei und unabhängig. Sie hat sich in 30 Berufsjahren spezialisiert auf Reportagen und Interviews - www.panama-sh.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert