Europawahl: Die Heiße Phase beginnt

Von | 2. Mai 2014

Die EU Flagge flattert schon / CC-BY-SA

In den meis­ten Orten hän­gen bereits die Plakate zur Europawahl am 25. Mai, doch für die meis­ten Parteien beginnt die „hei­ße Phase” des Wahlkampfs erst. Wer sich über die ver­schie­de­nen poli­ti­schen Angebote infor­mie­ren will, könn­te zum Beispiel die Auftaktveranstaltungen besu­chen. Dort gibt es die Gelegenheit die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrem Programm ken­nen­zu­ler­nen. Ein Überblick.

  • Die CDU star­tet am 8. Mai in Norderstedt. Dort wird der Europaabgeordnete Reimer Böge durch den Vorsitzenden der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) Joseph Daul und dem deut­schen Spitzenkandidaten der CDU David McAllister unter­stützt. Der Europäische Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker kommt offen­bar nicht nach Schleswig-Holstein. Dafür macht sich Kanzlerin Angela Merkel am 17. Mai auf den Weg nach Neumünster.
  • Die SPD hat am 3. Mai in Kiel ihren euro­päi­schen Spitzenkandidaten Martin Schulz dabei, wenn sie gemein­sam mit Ministerpräsident Torsten Albig und ihrem Landesvorsitzenden Ralf Stegner den Wahlkampf für ihre Europaabgeordnete Ulrike Rodust ein­läu­tet.
  • Bei der FDP fin­det sich bis zur Wahl vor allem ein Frühschoppen mit der Europaabgeordneten Britta Reimers und Jens Ruge im Kalender. Der euro­päi­sche Spitzenkandidat Guy Verhofstadt kommt nicht nach Schleswig-Holstein.
  • Die Grünen in Schleswig-Holstein haben kei­nen for­ma­len Wahlkampfauftakt. Weder die deut­sche Spitzenkandidatin Rebecca Harms noch die euro­pä­si­sche Spitzenfrau der Grünen, Ska Keller kom­men offen­bar nach Schleswig-Holstein. Dafür hat der für Schleswig-Holstein zustän­di­ge Europaabgeordnete Jan-Philipp Albrecht ver­schie­de­ne Termine im Land.
  • Die Piratenpartei hat­te bereits am 2. April ihre deut­sche Spitzenkandidatin Julia Reda in die Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei in Kiel ein­ge­la­den.
  • Die Linke hat ihre euro­päi­sche Spitzenkandidatin Gabriele Zimmer am 6. Mai in Neumünster und Kiel zu Veranstaltungen ein­ge­plant.
  • Die AfD ist bereit am 9. April in Reinbek in den Wahlkampf gestar­tet. Dort war die AfD-Kandidatin aus Schleswig-Holstein Ulrike Trebesius zu Gast.

Alle Parteien haben aber auch noch wei­te­re Veranstaltungen im Angebot. Die bes­te Anlaufstelle für die Übersichten sind die Homepage der jewei­li­gen Kandidatinnen und Kandidaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert