Viele Gesichter, wenig Inhalt: Wahlplakate zur Landtagswahl 2017 in Kiel

Von | 19. April 2017

Wahlplakate im Kreis Nordfriesland. Foto: Jörn Schaar

Portraitbilder wie aus dem Passbildautomat, Plakate ohne jeden Inhalt und ohne gestal­te­ri­sches Highlight: So lässt sich die aktu­el­le Plakatlandschaft in Kiel im Wesentlichen zusam­men­fas­sen. Der Wahlkampf für die Landtagswahl 2017 in Schleswig-Holstein ist in vol­lem Gange und an den Laternen sta­peln sich immer höher die Wahlplakate. Höchste Zeit, sich ein­mal genau­er mit den aktu­el­len Motiven der Parteien aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Im Folgenden also ein detail­lier­ter Blick auf aus­ge­wähl­te Wahlplakate der Kieler Laternenlandschaft, der sowohl die Gestaltung (Farben, Design, Bilder) als auch die Inhalte (Text, Botschaften) berück­sich­tigt.

FDP

FDP Wahlplakat

Foto: Daniela Mett

Allmählich hat man sich an das Pink gewöhnt. Als die FDP sich 2015 eine neue Farbe zum Corporate Design spen­dier­te, war die Skepsis groß. Aber optisch tut es der FDP gut. Sie wirkt deut­lich jün­ger, dyna­mi­scher und vor allem kann sie sich mit die­ser Farbgebung deut­lich vom Wettbewerb abhe­ben.

Soweit zu den posi­ti­ven Aspekten des Plakats, denn der Slogan erscheint wie ein schlech­ter Scherz: Die FDP, die seit 2013 vor dem Abgrund der Bedeutungslosigkeit steht, haut einen Satz raus, den man ihr wie einen Spiegel vor­hal­ten möch­te: „…man muss auch kön­nen“. Klar muss man das. Und als Oppositionspartei ist es natür­lich beson­ders ein­fach, die Kompetenz der poli­ti­schen Gegner anzu­zwei­feln. Aber war­um soll­te man aus­ge­rech­net einer Partei die­se Kompetenz zutrau­en, die seit Jahren kaum Regierungsverantwortung über­nimmt? Diese Antwort bleibt das Plakat lei­der schul­dig.

SPD

SPD Wahlplakat SPD WahlplakatDie Wahlplakate der SPD sind optisch mar­kant gestal­tet. Die grau-blaue Färbung der Fotos sorgt für Wiedererkennbarkeit und einen ein­zig­ar­ti­gen Farbstil. Möglicherweise ist der Farbton eine Anlehnung an die Sekundärfarbe der SPD-Fraktion Schleswig-Holstein. Allerdings wirkt die Farbgebung auch kühl und lässt die KandidatInnen in einer gewis­sen Distanz erschei­nen. „Sozial“ wäre nicht unbe­dingt die ers­te Assoziation bei die­ser Farbe.

Ungewohnt ist das Bild von Albig: Statt in Krawatte und Anzug posiert er ganz in Casual. Das gestreif­te Shirt erin­nert an einen Matrosenlook. Soll das beson­ders men­schen­nah wir­ken? In jedem Fall ist hier ein deut­li­cher Kontrast zum sonst ele­gant geklei­de­ten Ministerpräsidenten zu erken­nen.

Mit dem Thema „Gerechtigkeit” hat sich die SPD einem Mammut-Thema gewid­met. Es ist sicher­lich ein zen­tra­les Thema, das die Widersprüche unse­rer Zeit auf­greift. Aber für den Landtagswahlkampf ist es wenig geschickt gewählt. „Mehr Gerechtigkeit für alle“ ist ein löb­li­ches Ziel. „Wir machen das.“ ist aber ein gro­ßes Versprechen. Hier lehnt sich die SPD weit aus dem Fenster und das Thema bleibt so all­ge­mein, dass sie in punk­to Glaubwürdigkeit mög­li­cher­wei­se den Bogen über­spannt.

Im Kontrast zu die­sem schwer­ge­wich­ti­gen Thema bewirbt die SPD pro­mi­nent ihre Bürgergespräche mit Politikern. Das ist eine cle­ve­re Geste, denn wer mit Politikern reden kann, kann auf der ande­ren Seite schlecht auf „die da oben“ schimp­fen. Bleibt die SPD farb­lich und inhalt­lich distan­ziert, so erzeugt sie auf die­se Weise Nähe und macht Politiker wie­der greif­bar.

CDU

CDU Wahlplakat

Foto: Heiko Vosgerau

CDU Wahlplakat

Weder gestal­te­risch noch inhalt­lich kann die CDU mit die­sem Kandidaten-Plakat einen Blumentopf gewin­nen. Das Foto wirkt wie aus dem Passbildautomat und ver­mit­telt einen unglaub­lich bie­de­ren Eindruck. Das Gesicht scheint dadurch aus­tausch­bar. Soll das eine ver­trau­ens­bil­den­de Maßnahmen sein?

Auch inhalt­lich bleibt das Plakat blass. Außer dem groß gedruck­ten Namen und einem klein gedruck­ten „Anpacken für Kiel.“ ver­misst man jeg­li­che Inhalte. Da hilft auch der Hashtag #anpa­cken nicht wei­ter.

In gerin­ger Dosis fin­den sich ergän­zend the­ma­ti­sche Wahlplakate, die die wich­ti­gen Positionen der CDU für den Wahlkampf mar­kie­ren. Wer also ganz genau hin­schaut, fin­det zumin­dest hin und wie­der auch eine inhalt­li­che Position der CDU.

Primär auf Menschen zu set­zen und Gesichter zu zei­gen ist sicher kei­ne schlech­te Option im Wahlkampf. Der Erinnerungswert dürf­te hier eini­ger­ma­ßen hoch sein. Aber dafür die Inhalte ganz hin­ten anzu­stel­len, ist über­aus mutig.

Die Linke

Die Linke Wahlplakat Die Linke WahlplakatEndlich mal eine Partei mit kon­kre­ten Themen auf dem Plakat. Neben den gan­zen image- und per­so­nen­ori­en­tier­ten Plakaten ist das eine ech­te Wohltat. Man muss nicht erst sei­ten­wei­se das Wahlprogramm lesen, um die zen­tra­len Punkte zu erfah­ren, für die Die Linke in den Landtagswahlkampf in Schleswig-Holstein zieht. Damit punk­tet sie deut­lich gegen­über der SPD oder der CDU, deren Botschaften oder Themen eher abs­trakt gestal­tet sind. Angenehm ist in die­sem Zusammenhang auch der Verzicht auf Wahlversprechen wie „Wir machen/​können/​wollen/​würden…“

Sprachlich fällt der läs­si­ge Tonfall auf, z.B. „Feste Zeiten, gute Kohle, Sicherheit“. Es folgt eine kur­ze Erklärung, was das poli­ti­sche Anliegen ist. Salopp, aber auf den Punkt gebracht, ste­hen die wesent­li­chen Positionen auf den Plakaten. Der als Claim getarn­te Seitenhieb „So geht links“ kom­plet­tiert die poli­ti­sche Stellungnahme.

Bei der Bildsprache setzt Die Linke nicht auf Gesichter son­dern auf Motive, die die jewei­li­ge Botschaft unter­strei­chen. Das Motiv „Küchenhilfe“ signa­li­siert: Auch ein­fa­che Arbeit muss gere­gelt sein und anstän­dig bezahlt wer­den. Mit die­ser Zuspitzung legt sich Die Linke auf eine kla­re Zielgruppe fest. Ein Schritt, den bei wei­tem nicht alle Parteien in die­sem Wahlkampf wagen.

SSW

SSW WahlplakatSSW Wahlplakat Die meis­ten SSW-Plakate zei­gen kei­ne Person, son­dern ein rei­nes Textplakat mit einem Leuchtturm-Motiv. Ergänzend dazu fin­den sich Plakate mit dem Foto des Spitzenkandidaten. Beide Plakate blei­ben weit hin­ter ihren Möglichkeiten. Eine poli­ti­sche Aussage hat der SSW anschei­nend nicht nötig. Wie sonst erklärt sich, dass auf dem Plakat so gut wie nichts Inhaltliches zu lesen ist?

Ein Wahlplakat soll­te in irgend­ei­ner Form dazu bei­tra­gen, dass Menschen eine Wahlentscheidung tref­fen, bzw. sich über die­se Gedanken zu machen. Bei die­sen Plakaten regt – ähn­lich den CDU Plakaten — kaum etwas zum Nachdenken an. Wie bit­te­schön lau­tet die Antwort auf die Frage, war­um man den SSW wäh­len soll? Weil er „Unabhängig. Sozial. Näher dran.“ ist? Oder weil man sich auf ihn „ver­las­sen“ kann? Das wür­den fast alle Parteien eins zu eins unter­schrei­ben. Eine Differenzierung vom poli­ti­schen Wettbewerb sieht anders aus.

Auch gestal­te­risch blei­ben die Plakate glanz­los. Positiv wirkt zwar das Foto des ent­spannt und über­zeu­gend lächeln­den Kandidaten. Aber das allei­ne ist zu wenig. Da hilft auch kei­ne nord­frie­si­sche Leuchtturm-Romantik wei­ter.

Die Grünen

Die Grünen WahlplakatDie Grünen WahlplakatDie Grünen fah­ren eine zwei­glei­si­ge Plakatstrategie. Einerseits set­zen sie auf ihre Spitzenkandidatin, ande­rer­seits auf kon­kre­te Themen. Auffällig sind dabei die Illustrationen, mit denen die ver­schie­de­nen Themen visua­li­siert wer­den. Schwergewichtige Themen bekom­men auf die­se Weise eine spie­le­ri­sche Note. Die Illustrationen sind hand­werk­lich gut gemacht und ver­lei­hen der Kampagne ein ein­zig­ar­ti­ges Erscheinungsbild, das im Wahlplakat-Dschungel eine erfri­schen­de Abwechslung bie­tet.

Der farb­li­che Grundton der Plakate ist – kaum über­ra­schend – grün. Als Farbe der Hoffnung ver­leiht sie den Plakaten so einen fri­schen Look und strahlt Energie und Aufbruchsstimmung aus. Passend fügen sich auch die Textbotschaften „Mit Biss“, „Mit Mut“, „Mit kla­rem Kurs“ usw. dazu ein. Neben dem jewei­li­gen Thema beto­nen die Grünen ihr Engagement, mit dem sie die Themen umset­zen wol­len.

Die Spitzenkandidatin erscheint auf den Plakaten mal fröh­lich lächelnd, mal ernst und ent­schlos­sen. Fraglich ist dabei nur, ob eine so erns­te Pose mit ver­schränk­ten Armen und leicht grim­mi­gem Gesichtsausdruck gut geeig­net ist, um für eine „welt­of­fe­ne Gesellschaft“ zu wer­ben.

Trotzdem: Soviel Mühe und Liebe zum Detail wie bei den Grünen ist bei der Plakatgestaltung im Landtagswahlkampf 2017 eher die Ausnahme. Allein des­we­gen ste­chen die Plakate aus der Masse deut­lich her­vor.

Piraten

Piraten Wahlplakat Piraten Wahlplakat Die KandidatInnen der Piraten prä­sen­tie­ren sich alle­samt in einem oran­ge­far­be­nen Kreis, der die Assoziation von einem Bullauge weckt. Sind die Personen schon alle im glei­chen Layout dar­ge­stellt, hat die Partei an Sekundärfarben nicht gespart: Jedes Plakat hat einen ande­ren ergän­zen­den Farbton. Leider wir­ken die Farbkombinationen etwas will­kür­lich gewählt. In punk­to Ästhetik sam­meln die Piraten hier kei­ne Pluspunkte.

Ein Fragezeichen hin­ter­lässt auch die schwarz-weiß Darstellung der KandidatInnen. Durch die knal­li­ge Farbwahl der Gestaltung gera­ten die Personen in den Hintergrund und wir­ken ver­gleichs­wei­se belang­los im gra­fi­schen Konzept.

Inhaltlich sind die Plakate abwechs­lungs­reich gestal­tet. So fin­den sich vie­le ver­schie­de­ne Botschaften, die meist eine kla­re Positionierung durch Themen erken­nen las­sen. Aus der Reihe fällt ledig­lich ein Plakat, das statt einer Person einen Totenschädel mit der Botschaft „Totgesagte leben län­ger“ zeigt. Das Motiv mag an ein Guns´n´Roses CD-Cover erin­nern, der wahl­po­li­ti­sche Mehrwert bleibt jedoch unklar.

LKR

LKR WahlplakatLKR WahlplakatLKR – ein Name, der noch nicht sehr geläu­fig sein dürf­te. Als „ALFA“ gestar­tet, zieht die Partei erst­mals in den Landtagswahlkampf. Die Farbgestaltung der Plakate (orange/​schwarz) scheint von den Piraten über­nom­men wor­den zu sein. Gab es wirk­lich kei­ne ande­re Farbkombination mehr? Inhaltlich sind die Aussagen in gewohnt popu­lis­ti­scher Lucke-Manier for­mu­liert. „Alternative für Anständige“ mag auf den unglück­li­chen Abgang Luckes aus der AfD anspie­len, bie­tet für den Wahlkampf jedoch kei­nen poli­ti­schen Mehrwert. Wer defi­niert denn, wer „anstän­dig“ ist?

Darüber hin­aus fällt die deut­li­che Abgrenzung zur aktu­el­len Regierung auf. Dabei wird kein gutes Haar an der aktu­el­len Regierung bzw. Rot-Grün gelas­sen. Mit dras­ti­schen Aussagen wie „Stegner Land ist abge­brannt” oder „Rot-Grün regiert, das Land ver­kommt. Stegner stop­pen” wird attes­tiert, dass das Land Schleswig-Holstein unter der aktu­el­len Koalition kurz vor dem Abgrund steht. Oder viel­leicht sogar schon einen Schritt wei­ter ist. Dass eine neue Partei mit pro­vo­zie­ren­den Aussagen Aufmerksamkeit wecken will, ist nicht über­ra­schend. Schuldig bleibt sie in die­sem Zusammenhang jedoch ihre eige­nen Positionen und Ideen für eine bes­se­re Politik. Die poli­ti­sche Konkurrenz schlecht zu reden, ist im Zweifelsfall ein­fa­cher als eige­ne Positionen zu ent­wi­ckeln und für die­se eine Mehrheit zu gewin­nen.

AfD

AfD Wahlplakat AfD WahlplakatDie AfD wirbt sowohl mit rein the­ma­ti­schen Plakaten, als auch mit Portraits von den ernst bli­cken­den KandidatInnen. Gestalterisch sind die­se kein Highlight, aber durch die Farben Blau und Rot ergibt sich eine hohe Wiedererkennbarkeit im Wettbewerb. Der zen­tra­le Slogan lau­tet „Mut zwi­schen den Meeren“. Er ist zwar spe­zi­ell auf Schleswig-Holstein zuge­schnit­ten, in der Parteienlandschaft aber aus­tausch­bar (vgl. Grüne „Mit Mut…“).

Etwas kon­kre­ter wird es dann bei den Themen-Plakaten, hier heißt es etwa „Familie statt Genderwahn“ oder „Heimat statt Multikulti“. Die Themen ihrer Agenda las­sen sich hier klar able­sen, aller­dings bleibt es bei die­ser Polarisierung. Warum z.B. „Heimat“ und „Multikulti“ sich aus­schlie­ßen, wird dem Leser nicht erklärt. Vielleicht hofft die AfD auf neu­gie­ri­ge Menschen, die anschlie­ßend einen ver­tie­fen­den Blick in ihr Wahlprogramm wer­fen.

Erwähnt sei noch der Zusatz „AfD das Original“, der jedes der Plakate ziert. Auch die AfD hat es sich also nicht neh­men las­sen, einen Seitenhieb auf die Partei ihres ehe­ma­li­gen Mitbegründers Lucke in den Wahlkampf ein­flie­ßen zu las­sen.

Fazit

Bereits 2013 habe ich im Landesblog eine Analyse zu den Wahlplakaten für die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein geschrie­ben. Das dama­li­ge Fazit: „Hier geht noch was!“. Für einen Augenblick war ich geneigt, noch ein­mal die glei­che Überschrift für den hier vor­lie­gen­den Artikel zu ver­wen­den.

Dabei könn­te man den­ken, dass man mit einem klei­nen Wahlplakat nicht so viel falsch machen kann. Pustekuchen. Auch wenn sich die­se Überzeugung bei vie­len Parteien schein­bar fest­ge­setzt hat, wäre etwas mehr Einsatz nicht nur in den Augen eines Werbetreibenden loh­nens­wert. In vie­len Fällen wird aber ein­fach das gemacht, was man so oder so ähn­lich schon immer gemacht hat. Oder mal bei ande­ren Parteien gese­hen hat.

 

Das Medium Plakat hat gestal­te­ri­schen Grenzen: Größe, Form und Ort der Platzierung sind kaum zu beein­flus­sen. Es wird meist aus der Ferne und im Vorbeifahren/-gehen gese­hen und darf daher nicht über­la­den sein. Trotzdem ist es nur schwer nach­zu­voll­zie­hen, dass auch mit fünf Jahren Vorlauf so wenig gestal­te­ri­sche Klasse zu sehen ist. Die gan­ze Stadt ist zuge­pflas­tert mit Wahlplakaten. An den Laternen sta­peln sich bis zu sechs Plakate über­ein­an­der. Die meis­ten Plakate sind weder schön noch über­ra­schend. Eine ange­neh­me Ausnahme stel­len die Plakate der Grünen dar, die für ihre Themen indi­vi­du­el­le Illustrationen ent­wi­ckelt haben. Bei der CDU hin­ge­gen fragt man sich, ob das Budget für die Großwandplakate nicht bes­ser in ein pro­fes­sio­nel­les Design und eine fun­dier­te Beratung inves­tiert wäre. Eine der­ma­ßen inhalts­lee­re Kampagne ist schon bemer­kens­wert.

Womit wir beim zwei­ten ent­schei­den­dem Punkt sind: die Inhalte. Insbesondere bei den bei­den gro­ßen Parteien SPD und CDU fin­den sich erschre­ckend weni­ge Inhalte auf den Plakaten. Statt kon­kre­ter Aussagen setzt die SPD auf den Allgemeinplatz „Gerechtigkeit“ und die CDU insze­niert Portraitfotos ihrer Kandidaten ledig­lich mit dem Slogan „Anpacken für…“. Unverständlich sind in die­sem Kontext auch die Plakate des SSW mit ihren belang­lo­sen Aussagen. Wo blei­ben hier erkenn­ba­re Positionen der Parteien? Reichen image­bil­den­de Plakatmotive und aus­tausch­ba­re Parolen tat­säch­lich aus, um einen Wahlkampf zu gewin­nen? Angesichts der Plakatlandschaft wird jeden­falls ver­ständ­lich, war­um Menschen mei­nen, es mache kei­nen Unterschied, wel­che der vor­han­de­nen Parteien man wählt. Wie erschre­ckend belie­big und aus­tausch­bar vie­le Aussagen der Plakate sind, lässt sich übri­gens auch in einer Befragung sehen, die KN_​Online zu den aktu­el­len Wahlslogans durch­ge­führt hat.

Fast schon wohl­tu­end sind in die­sem Zusammenhang dage­gen kon­kre­te Aussagen, die sich aller­dings eher bei den klei­ne­ren Parteien wie den Linken, Grünen oder auch Piraten fin­den. Das ist einer­seits nicht ver­wun­der­lich, da die­se Parteien die Tendenz zur monothe­ma­ti­schen Politik haben bzw. hat­ten. Andererseits zeigt es das Dilemma der gro­ßen Parteien: die­sen fällt es zuneh­mend schwe­rer mit ihrem Engagement in unter­schied­lichs­ten Themenbereichen und real­po­li­ti­schen Entscheidungszwängen, sprich Kompromissen, ein kla­res Profil nach außen zu behal­ten.

Es bleibt also dabei: Die wenigs­ten der Wahlplakate für die Landtagswahl 2017 machen Lust auf Politik. Nicht ein­mal auf das Wählen gehen. Wenn schon die gan­ze Stadt wochen­lang mit Plakaten über­sät wird, war­um geben sich die meis­ten Parteien offen­sicht­lich so wenig Mühe bei der inhalt­li­chen und gra­fi­schen Gestaltung? Wenn schon der Grafiker zu teu­er ist, wäre es eine gute Investition, sich wenigs­tens Gedanken über das eige­ne Profil zu machen. Und die­ses dann so zu for­mu­lie­ren, dass es auch auf einem Plakat ver­ständ­lich rüber­kommt. Einigen Parteien, wie z.B. der Linken, den Grünen oder auch den Piraten ist das im Jahr 2017 gelun­gen. Aber lei­der deut­lich zu weni­gen. 2022 wird alles bes­ser. Hoffentlich.

2 Gedanken zu “Viele Gesichter, wenig Inhalt: Wahlplakate zur Landtagswahl 2017 in Kiel”:

  1. Tim Holborn

    Sehr lesens­wert, gut und sach­lich begrün­det, sau­ber kom­men­tiert!

    Reply
  2. Wanger

    Guter Artikel. Ich wür­de mich über eine Initiative freu­en, die die Parteien davon über­zeugt bei zukünf­ti­gen Wählen auf Wahlplakatwerbung auf wil­den Stell- und Laternenschilder grund­sätz­lich zu ver­zich­ten. Begründung fällt leicht: z. B. wegen der Veränderung der Kommunikationsgewohnheiten der Wähler und Wirkungslosigkeit von Portaitgalerien . Hierzu kommt der ästhe­ti­sche Aspekt der Stadtbildverunstaltung.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert