Durch die Woche mit dem Landesblog 37

Von | 12. September 2011

Die Nordbau, letz­te Woche eröff­net, hat ihre Tore noch am Montag und Dienstag geöff­net. Landtagspräsident Torsten Geerdts nutzt das aus und macht um 10.00 Uhr einen Messerundgang.

Der dies­jäh­ri­ge Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körberstiftung hat das Thema „Skandale in der Geschichte“ Dazu sagt sie Stiftung: „Skandale sagen sehr viel über die gesell­schaft­li­chen Werte zu unter­schied­li­chen Zeiten in der Geschichte aus. Manche Skandale haben zu einer Demokratisierung bei­tra­gen und Reformen in die Wege gelei­tet, ande­re haben bestehen­de Vorurteile ver­schärft oder ein Klima des Misstrauens erzeugt. Die his­to­ri­sche Beschäftigung mit Skandalen soll uns zei­gen, wie Wertkonflikte zu ver­schie­de­nen Zeiten aus­ge­tra­gen wur­den, wer von ihnen pro­fi­tier­te und zu wes­sen Lasten sie gin­gen“. Bedauerlicherweise ist das für Schleswig-Holstein ein stets aktu­el­les Thema. Umso span­nen­der, wer den Landespreis Schleswig-Holstein gewon­nen hat! Wir wer­den es um 14.00 Uhr im Landeshaus erfah­ren. Dort fin­det die Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung statt, Landtagspräsident Torsten Geerdts hält das Grußwort.

Während sich die Fraktionen in Kiel in Gremiensitzungen auf die mor­gen begin­nen­de Landtagssitzung vor­be­rei­tet, zieht es Torsten Geerdts am Dienstag dort­hin, wo die Leute immer alles geba­cken bekom­men, nicht nur klei­ne Brötchen. In Lübeck fin­det näm­lich der Zentralverbandstag des Deutschen Bäckerhandwerks statt.

Wer in Kiel ist, kann heu­te im Landeshaus Blut spen­den 

Ars Baltica ist ein Netzwerk kul­tu­rel­ler Kooperationen im Ostseeraum und wur­de 1990, wesent­lich durch das Engagement der dama­li­gen Schleswig-Holsteinischen Landesregierung, ins Leben geru­fen. Mittlerweile ist die Initiative schon 20 Jahre alt. Grund zu Feiern und Grund zum Arbeiten. Die Festveranstaltung „20 Jahre Ars Baltica“ fin­det auf dem Schloss Plön um 18:00 Uhr statt. Landtagspräsident Torsten Geerdts ist dabei.

Währenddessen stellt die CDU-Fraktion in Kiel das Buch „Ehrenmord-Ein deut­sches Schicksal” der bei­den Autoren Matthias Deiß und Jo Goll vor.
Im Februar 2005 wird die in Deutschland gebo­re­ne Hatun, 23 Jahre alt, von ihrem Bruder erschos­sen wird. Sie starb, weil sie ein selbst­be­stimm­tes Leben füh­ren woll­te. Ihr Tod und das Geständnis ihres Bruders hat­te bun­des­weit eine Debatte aus­ge­löst. Wie konn­te es zu der Tat kom­men? Das Buch ver­sucht zu ver­ste­hen – und wirft Fragen für die Politik auf.

Erst hat­te das Glückspielgesetz in Schleswig-Holstein alle Zeit der Welt und führ­te sogar zu einer unüb­li­chen drit­ten Lesung im Parlament, Nun geht es trotz­dem auf dem letz­ten Drücker noch mal um reich­lich Änderungen im Gesetzeswerk. Deshalb tref­fen sich am Mittwoch in poli­ti­scher Herrgottsfrühe, um 08.00 Uhr, zeit­gleich der Innen- und Rechtsausschuss, der Finanzausschuss, der Wirtschaftsausschuss, der Europaausschuss und der Sozialausschuss in öffent­li­cher Sitzung. Die weni­gen Abgeordneten, die nicht betrof­fen sind, gehen viel­leicht um 08.30 Uhr zur Ökumenischen Morgenandacht, bevor dann um 10.00 Uhr die Plenarsitzung beginnt.

Die Themen:

10.00 Uhr Gesetzes zur Neuordnung des Glücksspiels
11.10 Uhr Oberflächenwasserentnahmenabgabe
11:45 Uhr Gebührenfreies Studium
15:00 Uhr CCS-Gesetz
15:35 Uhr GKV-Versorgungsstrukturgesetz
16:10 Uhr Gigaliner
16:45 Uhr Standort Kiel HSH Nordbank

Politische Bildung will eine „Brücke“ zwi­schen Politik und Bürgern sein. Damit das so sein kann, muss man sich erst mal ein­ge­ste­hen, dass Politik und Bürgern nicht deckungs­gleich sind. Und zwar soweit, dass sie eine Brücke brau­chen. Kein Wunder, dass vie­le Bürger „die Politik“ also als „Lebensfern, kom­pli­ziert und schwer ver­mit­tel­bar“ anse­hen. Die Europa-Union Schleswig-Holstein, die Academia Baltica, die Akademie Sankelmark, die Europäische Akademie, das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und länd­li­che Räume, die Heinrich Böll Stiftung, die Gustav-Heinemann Bildungsstätte, die Hermann-Ehlers Akademie, die Nordseeakademie Leck, der Sydslesvigsk Oplysningsforbund, die Landeszentrale für poli­ti­sche Bildung sowie die Akademie am See: Alles Akteure der poli­ti­schen Bildung, die davon leben, dass die Brücke nötig ist und – so hof­fe ich ja — sie mit über­flüs­sig machen wol­len. Heute Abend bau­en sie eine Brücke: Um 18:30 Uhr den par­la­men­ta­ri­schen Abend der Träger der poli­ti­schen Bildung im Landeshaus. Landtagspräsident Torsten Geerdts hält ein Grußwort.

Und das sind die Themen, die das Parlament am Donnerstag bewe­gen:

10.00 Uhr Verantwortliche Finanzpolitik für ein star­kes Europa
11:10 Uhr Energieeffizienz
11.45 Uhr Bürokratie und Verwaltungsaufwand in der Landwirtschaft

Nachtrag: In der Mittagspause trifft sich der Umweltausschuss, um die abschlie­ßen­de Beratung der schon am Mittwoch debat­tier­ten Änderung des Oberflächenwasserentnahmenabgabes zu ermög­li­chen.
   
15:00 Uhr Verfassungsschutzbericht
15:35 Uhr Gender Budgeting
16:10 Uhr Keine Sanktionen für pri­va­te Facebook-Seiten
16:45 Uhr Soziale Ausrichtung und finan­zi­el­le Grundlagen der Arbeitsförderung

Und schon nähert sich die Landtagssitzungen ihrem Ende. Der Freitag hält für uns fol­gen­de Themen bereit:

10.00 Uhr UKSH /​ Partikeltherapie in Kiel
11:10 Uhr Streikrecht neu gestal­ten
11.45 Uhr Berufsordnung für Pflegeberufe
14:00 Uhr Inklusion in der Schule
14:35 Uhr Programm Jugend Task Force
15:10 Uhr Finanzplan des Landes Schleswig-Holstein 2011 bis 2015
15:45 Uhr Bericht zur Lage der Soziokultur und der frei­en Theater

Am Samstag geht es für Torsten Albig nach Lübeck. Um 18.00 Uhr fin­det dort das letz­te sei­ner Zukunftsgespräche statt.

Über den Sommer reden wird lie­ber nicht mehr. Die CDU macht des­halb am Sonntag Nägel mit Köpfen und ver­an­stal­tet ein Herbstspektakel. Währenddessen schaut man mal nach Berlin. Dort fin­den Landtagswahlen statt.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert