Durch die Woche mit dem Landesblog 23

Von | 4. Juni 2012

Der wöchent­li­che Blick auf die par­la­men­ta­ri­sche Woche im Landtag.

Mit der Konstituierung des Landtages beginnt der par­la­men­ta­ri­sche Alltag wie­der.

Am Dienstag fin­det um 9:30 Uhr ein öku­me­ni­scher Gottesdienst zur Eröffnung des Landtages in der Pauluskirche zu Kiel im Niemannsweg statt.

Um 11:00 Uhr beginnt dann die 1. Tagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Da die Wahl des Ministerpräsidenten erst für die kom­men­de Woche geplant ist (die Parteien müs­sen erst mal am Wochenende ent­schei­den, ob sie dem Verhandlungsergebnis der Koalitionsverhandlungen zustim­men wol­len) beschränkt sich die Tagesordnung auf das Parlamentarische.

Die Eröffnung der Tagung erfolgt durch Wolfgang Kubicki. Um Alterspräsident zu wer­den, muss man nicht der Älteste an Lebensjahren sein. Das Amt fällt dem- oder der­je­ni­gen zu, die oder der dem Landtag die längs­te Zeit ange­hört hat (und bereit ist, die­ses Amt zu über­neh­men).

Danach ste­hen die Wahl und die Vereidigung des Landtagspräsidenten an. Die CDU hat dazu Klaus Schlie vor­ge­schla­gen.

Die danach fol­gen­de Verpflichtung der Abgeordneten ist ein for­ma­ler Akt.

Die Beschlussfassung über die Landtagsgeschäftsordnung wird die ers­te poli­ti­sche Debatte mit sich brin­gen. Es gibt unter ande­rem Vorschläge der Piraten zur Änderung der Geschäftsordnung, die hier im Landesblog schon Thema waren.

Danach steht die Wahl der Vizepräsidentinnen und der Vizepräsidenten und der wei­te­ren Mitglieder des Sitzungspräsidiums an. Die Wahlvorschläge sind noch nicht alle vor­han­den. Hier die der CDU und der SPD.

Die zu beschlie­ßen­den Grundsätze für die Behandlung von Immunitätsangelegenheiten wer­den von allen Fraktionen getra­gen.

Im Anschluss an die Sitzung fin­den die kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzungen aller Ausschüsse statt.

Der Innen- und Rechtsausschuss ist der schnells­te Ausschuss. Er kommt schon am Mittwoch zur sei­ner ers­ten Sitzung zusam­men. Er nimmt sei­ne Beratungen zum Gesetzentwurf der Volksinitiative „Für ver­ein­fach­te Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Schleswig-Holsteins Gemeinden und Kreisen“ und der Volksinitiative „Für Volksentscheide ins Grundgesetz” wie­der auf, die der letz­te Landtag nicht abschlie­ßend bear­bei­ten konn­te. Die Initiativen unter­lie­gen nicht dem Prinzip der Diskontinuität, nach­dem par­la­men­ta­ri­sche Vorgänge mit dem Ende der Legislaturperiode „unter­ge­hen“.
Karfreitag und Tanzverbot ist auch in Schleswig-Holstein ein bekann­tes Thema. Der Ausschuss wird sich mit einem Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht, das sich die Untersagung einer Veranstaltung am Karfreitag 2007 in Bayern beschäf­tigt.

Am Freitag wird Klaus Schlie (aller Voraussicht nach) erst­mals eine Sitzung des Ältestenrates lei­ten. Denn in der nächs­ten Woche steht schon die nächs­te Landtagssitzung an.

Hinweis: Wie ich hier erklär­te, beschrän­ke ich mich in dem wöchent­li­chen Kalenderblatt auf Veranstaltungen des Parlaments, sei­ner Ausschüsse und des Präsidiums. Für die Sitzungen der Ausschüsse gilt: Tagesordnungspunkte erwäh­ne ich nur, wenn der Ausschuss feder­füh­rend tätig wird. „Verfahrensfragen“, (Tagesordnungspunkte, die nur auf­ge­ru­fen wer­den, um zu dis­ku­tie­ren, wann und wie der Ausschuss inhalt­lich mit ihnen umge­hen will), Kenntnisnahmen und ähn­li­ches erwäh­ne ich eben­falls nicht.

Von:

Swen Wacker, 49, im Herzen Kieler, wohnt in Lüneburg, arbeitet in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert