Eine Regionalbahn in Schleswig-Holstein / CC-BY
An knapp einem Dutzend Stellen in Schleswig-Holstein dürfen die Bahnen nicht so schnell fahren, wie sie eigentlich könnten. Zum Teil dürfen sie sogar nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Der Grund dafür sind in der Regel bauliche Mängel an den Gleisen. Eine interaktive Karte bei der ZEIT stellt dar, wo die Probleme sind und wie lange es gedauert hat, bis sie behoben wurden.
12,1 km Strecken waren im Zeitraum Januar 2013 bis Juni 2014 von diesen Geschwindigkeitsbeschränken betroffen. Relativ wenig im Vergleich zu 215 km in Nordrhein-Westfalen — wobei es dort natürlich auch viel mehr Bahnkilometer gibt. Auffälliger ist der Unterschied in der Geschwindigkeit mit der die Mängel behoben werden. In Schleswig-Holstein dauert das im Durchschnitt 72 Tage. Das ist der dritte Platz. Am Ende der Rangliste liegt Baden-Württemberg mit 1.317 Tagen. Im Bundesdurchschnitt dauert die Beseitigung eines Mangels ein Jahr. In Schleswig-Holstein geht das entsprechend ziemlich flott.